SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar
3-Löwen-Takt Klassenzimmer
3-Löwen-Takt informiert  

Stationsdatenbank

Neuer Service für Pendler und Reisende - Erweiterte Informationen rund um Bahnhöfe und Haltestellen unter www.3-loewen-takt.de

Ob mit dem Bus, dem Auto, dem Zug oder dem Fahrrad, eine gute Planung erleichtert die Mobilität. Für Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs ÖPNV steht jetzt eine Datenbank im Netz zur Verfügung, die umfangreiche Informationen zu verschiedenen Service- und Angebotsleistungen an Bahnhöfen und Haltestellen bereithält.

So unterschiedlich die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen sind, so unterschiedlich sind die Fragestellungen die im Zusammenhang mit der Nutzung von Bussen und Bahnen stehen. Kann ich mein Fahrrad an der Haltestelle sicher abstellen? Wo befindet sich am Zielort der Busbahnhof oder der Taxistand? Wie finde ich mich im Bahnhof zurecht? Welche Serviceeinrichtungen wie Wartebereich, Café, Kiosk oder Gepäckservice befinden sich im Bahnhof? Diese und andere Fragen beantwortet zukünftig die „Stationsdatenbank“ des 3-Löwen-Takts. Über 1000 Bahnhöfe und Haltepunkte in Baden-Württemberg sind in einer Datenbank unter www.3-loewen-takt.de zusammengefasst und geben einen Überblick über wichtige Angebots- und Serviceleistungen vor Ort, eine Besonderheit dabei: die Situation vor Ort ist direkt durch entsprechende Originalbilder ersichtlich.

Von der Stationsdatenbank kann direkt auf die Fahrplanauskunft www.efa-bw.de zugegriffen werden, der direkte Zugriff aus der Fahrplanauskunft soll möglichst rasch umgesetzt werden.

Zur Erleichterung der Orientierung ist ein Großteil der Stationen bereits mit einem Lageplan versehen. Bis zum Ende dieses Jahres werden diese Daten komplett sein und so einen Überblick über den Bahnhof und seine Umsteigemöglichkeiten geben. Ein weiterer Servicebaustein ist die Dialogmöglichkeit mit den Menschen in Baden-Württemberg. „Anregungen und Hinweise zu den vorhandenen Leistungen in den Stationen, können einfach und bequem „auf Knopfdruck“ abgeben werden.“Wir freuen uns, dass wir mit diesem Service mögliche Zugangs- und Nutzungshemmnisse gegenüber Bussen und Bahnen ausräumen können und versprechen uns einen weiteren Anstieg von Fahrgästen für den ÖPNV“, sagt Bernd Klingel, Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH.

Zur 3-Löwen-Takt Stationsdatenbank






Ein Geschäftsbereich der SVG
Impressum  |  © 2015 SVG mbH

Unsere Partner und Sponsoren