SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar
Kaffee und Kuchen
Museum  


Ausbaustufen

In einer ersten Stufe haben wir zum 1. Mai 2011 die SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar erfolgreich fertiggestellt.

Ziel dieser ersten Ausbaustufe war primär die gesicherte Unterstellung für unsere Fahrzeuge zu schaffen, da die Entscheidungen zu Stuttgart 21 es erfordern, dass ein Projekt in dieser Größenordnung langfristig geplant wird. Mit dieser ersten Stufe sind wir dafür gewappnet, falls ein Abschied aus Stuttgart erforderlich werden wird.

Der Museumscharakter hat bei der ersten Stufe nur eine Randbedeutung gespielt. Lediglich die Abstellung der Fahrzeuge, das Kino und die Funktionsräume sowie Bistro und Empfang wurden bevorzugt. Daher liegt unser Augenmerk nun darauf, in den nächsten Jahren eine wirkliche Erlebniswelt entstehen zu lassen, die diesem Namen dann auch gerecht werden wird. Wir werden dies nur Zug um Zug schaffen können, da unsere weitere Aktivitäten wie der Verkehr von großen Sonderzügen weiterhin uneingeschränkt stattfinden und alle Helfer ehrenamtlich tätig sind.

Wir bitten daher um Verständnis, dass die nachgenannten Ausführungen ein Zielzustand sind, der vermutlich im Endausbau nicht vor dem Jahr 2015 erreicht werden kann. Primär hängt dies mit finanziellen, aber mehr noch mit personellen Ressourcen zusammen. Aus den vorgenannten Gründen kann es deshalb auch möglich sein, dass nicht immer alle Attraktionen und Fahrzeuge verfügbar sind.



2013



  • Vervollständigung der Fahrzeugbeschreibungen
  • digitale Inforahmen mit Bild und Ton



2014



  • Aufbau des Museumsstellwerkes
  • Fertigstellung der Außenanlagen
  • Eisenbahn-Bibliothek
  • Konzeption der Museumsdidaktik für Kinder und Jugendliche



20..



  • Eisenbahn-Bildergalerie
  • Vervollständigung der Exponate
  • Schauanlagen

Daneben sollen weiterhin kontinuerlich historische Fahrzeuge als Dauerleihgaben oder zum Kauf das Museum weiter vervollständigen.

Wir haben Interesse auch an Dauerleihgaben oder dem Erwerb von historischen Eisenbahnexponanten, ganz gleich ob aus dem Bereich Fahrzeuge, Kleidung, Betrieb oder auch Schulungsmodelle etc. Eben alles was einen historischen Wert und Bezug zur Eisenbahn hat.





Öffnungszeiten  

Eintrittspreise  

Anreise/Bus und Bahn  

Höhepunkte  

Führungen  

Übersichtsplan  
Museumsshop  

Zahlen, Daten, Fakten  

Gartenbahn  

Broschüren/Flyer  

Mobilitätseingeschränkte  

Ein Geschäftsbereich der SVG
Impressum/Datenschutz  |  © 2018 SVG mbH

Unsere Partner und Sponsoren