SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar
Gartenbahn Gartenbahn
Fast wie die große Eisenbahn  


2013 wieder daheim!

Die beliebte Gartenbahn der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt...

+++ Achtung! Die Gartenbahn ist derzeit defekt und nicht in Betrieb! +++

Der gemeinnützige Verein FzS e.V. und die Betriebsgesellschaft SVG mbH haben sich der Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge verschrieben. Seit über 15 Jahren werden historische Lokomotiven, Triebwagen, Güterzug- und Personenwagen gesammelt.

2011 wurde erstmals in der Vereins- und Unternehmensgeschichte wurde nun ein kompletter Personenzug erworben. Nach einer Ausschreibung bei verschiedenen Herstellern wurde der Kaufvertrag über eine Diesellokomotive und 7 Personenwagen im Sommer 2010 unterzeichnet. Anlässlich der Dampfbahn Messe in Karlsruhe am Samstag, 15. Januar 2011, konnten die Lokomotive und ein Wagen bereits besichtigt werden.

Spaß beiseite. Während der Gartenschau Horb 2011 "Neckarblühen" verkehrte auf dem Gartenschau-Gelände die Erlebniswelt-Gartenbahn der SVG am südlichen Neckarufer. Die Gartenbahn hatte eine Länge von ca. 800 Metern und verkehrte täglich während der Gartenschau von Mitte Mai bis zum 18. September 2011.

Im Jahr 2012 drehte die beliebte Gartenbahn ihre Runden auf dem Gelände der Landesgartenschau Nagold 2012, die vom 27. April bis 7. Oktober stattgefunden hat. Für nur einen Euro konnten kleine und große Besucher mit der knatternden Diesellok das Landesgartenschaugelände erkunden.

In der Saison 2013 verkehrt unsere Gartenbahn erstmals nun auf unserem eigenen Museumsgelände in der Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Ein Rundkurs über das Gelände befördert kleine und große Besucher. Natürlich gibt es auch einen Museumsbahnhof.

Für die Technikfreunde: Bei der Lokomotive handelt es sich um eine Dieselokomotive, die von den Westerwälder Dampf-Eisenbahnfreunden, Jürgen Musche, hergestellt wurde. Ebenso wie die 7 Personenwagen. Die Lokomotive hat ein Feldbahn-Design in rot-grün und ist als Gmeinder-Lok ausgestaltet. Die Gartenbahn wird in der Spur 7¼" betrieben.



LGS Nagold Gartenbahn




Öffnungszeiten  

Eintrittspreise  

Anreise/Bus und Bahn  

Höhepunkte  

Führungen  

Übersichtsplan  
Museumsshop  

Zahlen, Daten, Fakten  

Gartenbahn  

Broschüren/Flyer  

Mobilitätseingeschränkte  

Ein Geschäftsbereich der SVG
Impressum  |  © 2015 SVG mbH

Unsere Partner und Sponsoren